Medizin und Pharma

Medizin und Pharma

Eine gute Arzt-Patient-Kommunikation ist die Grundlage erfolgreichen medizinischen Handelns. Besonders hohen Stellenwert nimmt sie bei chronischen Erkrankungen ein. Als Mediengestalterin haben mich die interaktiven Formate besonders herausgefordert. Im Dialog mit den Auftraggebern entstanden klare, informative und kreative Lösungen.
Projektbeispiel Arzt-Patienten-Kommunikation
Projektbeispiel Patienten-Arbeitsmappe

Arzt-Patienten-Kommunikation

Projektbeispiel 1: Zu erstellen waren Informations- und Kommunikationsmedien jeweils für Ärzt*innen und für Patient*innen. Die Herausforderungen waren, optische Elemente zu finden, die alle Informationsmedien miteinander verbinden.

Projektbeispiel 2: Das Pharma-Unternehmen Novo Nordisk ist spezialisiert auf die Herstellung und die die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen rund um die Themen Diabetes und andere schwerwiegende chronische Krankheiten.
Es sollte eine Arbeitsmappe für an Diabetes 2 erkrankte Personen erstellt werden.

Kongressunterlagen

Projektbeispiel: Der Auftrag war, eine 4-seitige Einladungskarte und einen 6-seitigen Flyer im Format DIN lang zu einem Lunch-Symposion zu gestalten. Die Rahmenbedingungen zum Corporate Design lagen vor. Die Einladung sollte neben der Aufmacherseite, dem Einladungstext und der Absenderinformation das Programm des Symposions, einen Lageplan des Kongresszentrums und eine Information zum Medikament, das Gegenstand des Symposions war, enthalten.
Die besondere Herausforderung lag darin, die vielen verschiedenen Informationselemente in Text und Bild übersichtlich auf dem begrenzten Raum anzuordnen, grafisch sauber voneinander zu trennen und farbliche wie grafische Elemente als optische Klammer einzusetzen.
Projektbeispiel Kongress-Einladung

Share by: