Events-Kongresse

Events und Kongresse

Veranstaltungen, Events und Kongresse sollten nicht nur Informationen übersichtlich kommunizieren, zur Teilnahme einladen und das Corporate Design des Absenders widerspiegeln. Mindestens ebenso wichtig ist: Die jeweiligen Zielgruppen optisch und emotional überzeugend ansprechen. Das ist immer wieder neu eine reizvolle Herausforderung für die gestalterische Arbeit.
Projektbeispiel Kongresseinladung

Kongressunterlagen

Projektbeispiel: Der Auftrag war, eine 4-seitige Einladungskarte und einen 6-seitigen Flyer im Format DIN lang zu einem Lunch-Symposion zu gestalten. Die Rahmenbedingungen zum Corporate Design lagen vor. Die Einladung sollte neben der Aufmacherseite, dem Einladungstext und der Absenderinformation das Programm des Symposions, einen Lageplan des Kongresszentrums und eine Information zum Medikament, das Gegenstand des Symposions war, enthalten.
Die besondere Herausforderung lag darin, die vielen verschiedenen Informationselemente in Text und Bild übersichtlich auf dem begrenzten Raum anzuordnen, grafisch sauber voneinander zu trennen und farbliche wie grafische Elemente als optische Klammer einzusetzen.

Ausstattung Messestand

Projektbeispiel: Zur Gewerbeschau 2018 in Groß-Gerau sollte der Auftritt des Verlags Fakten + Köpfe mit einheitlich gebrandetem Informationsmaterial in verschiedenen Größen und einem Hingucker ausgestattet werden. Dazu gehörten ein Roll-up, Info-Tafeln, Handouts, ein Gutschein und gebrandete Bleistifte als Give-aways. Grundlage des Designs war eine zuvor durch Satzwerke erstellte Anzeige.
Ausstattung Messestand Fakten + Köpfe

Projektbeispiel Plakat des Frauennetzwerks AUF zur Nacht der Sinne in Groß-Gerau

Plakatgestaltung

Projektbeispiel: Die jährlich im Spätsommer stattfindende Veranstaltung "Nacht der Sinne" in Groß-Gerau hat sich in der Region zu einem Publikumsmagnet entwickelt und zieht mit einem bunten Veranstaltungsprogramm zigtausend Besucher in die Innenstadt. Das Unternehmerinnen-Netzwerk AUF präsentiert sich an diesen Abenden unter der Überschrift "Markt der schönen Dinge".  
Die Herausforderung: Bilder verschiedener Provenienz und technischer Qualität aufzubereiten und zu verarbeiten.

Veranstaltungsbranding und Merchandising

Projektbeispiele: Gestaltung und Beauftragung aller Veranstaltungsunterlagen vom Veranstaltungsbooklet über das Großflächenbranding des Tourbusses bis hin zu Merchandising-Artikeln für die Show Afrika! Afrika!
Für den Münchner Sommernachtstraum entstanden Anzeigen, Flyer und Werbeplakate.
Projektbeispiel Branding Veranstaltungen

Share by: